Google+ Sue Timeless: Traurige News
Mittwoch, 20. Februar 2013

Traurige News



Die meisten von Euch haben es wahrscheinlich schon gelesen, meine Facebook Chronik war auf jeden Fall voll mit dieser Meldung, aber dennoch würde ich mich hier kurz dieser traurigen Nachricht widmen.

Otfried Preußler verstarb im Alter von 89 Jahren.

Otfried Preußler: Heiteres Gemüt im Kampf gegen finstre Mächte

Seine Bekanntesten Werke sind wohl: Die kleine Hexe, Räuber Hotzenplotz und natürlich das Jugendbuch Krabat.
Ich selbst habe seine Geschichten als Kind geliebt und oft wenn ich krank im Bett lag auf Schlaplatte gehört (Für alle unter 20: Das sind diese großen schwarzen, runden Scheiben, so ähnlich wie eine CD *g*)
Wie habe ich mit der kleinen Hexe gelitten, als sie von der bösen Oberhexe verjagt wurde?! Mit Spannung habe ich den Abenteuern des kleinen Wassermann und Räuber Hotzenplotz gelauscht...
Für mich ist Otrfried Preußler das männliche Gegenstück zu Astrid Lindgren und ihrer Pippi Langstrumpf!

Ich hoffe, dass seine Werke durch seinen Tod nur noch um so Bekannter werden, denn seine Geschichten sind einfach zeitlos und auch heute noch wunderschön zu lesen!
Meine Kinder lieben zur Zeit den Hotzenplotz und singen mit inbrunst die Lieder der Kassette mit und für alle die noch keine Kinder haben, möchte ich das Buch Krabat empfehlen. Eine wundervolle und magische Geschichte, die zwar sehr düster, aber unheimlich Spannend ist! Ein wirklich grandioses Buch!

Kennt ihr Geschichten von Otfried Preußler?


http://www.testedich.de/quiz29/picture/pic_1292508811_1001.jpg 




  • Broschiert: 255 Seiten
  • Verlag: Thienemann Verlag
  • ISBN-13: 978-3522200875
  • € 9,95








 Kurzbeschreibung:
Drei Jahre verbringt Krabat beim teuflischen Meister in der Mühle im Koselbruch.
Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aber durch die Liebe eines Mädchens kann Krabat sich und die anderen Müllerburschen aus den Fängen des Meisters retten und ihn unschädlich machen.

Kommentare:

  1. ich bin grad beim stöbern auf deinen Blog gestoßen :) und da bin ich gleich mal leserin geworden *hihi* du hast dich auch für "Das Labyrinth von Rainer Wekwert" beworben so wie ich :) - ich wünsche dir viel glück
    außerdem wünsche Ich dir noch einen schönen Abend -
    Lg Nikki :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nikki ;)

      Leider hatte ich kein Glück bei Rainer Wekwerth. Die Gewinner sind schon ausgelost, aber das Buch steht weiterhin ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste ;)
      Ich freu mich, das du mir folgst und hoffe es ist ab und an etwas interessantes für dich dabei :D
      Ebenfalls noch einen schönen Abend...
      LG Sue

      Löschen